Unsere Schulbücherei

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
James Daniel

Lesen ist eine zentrale Kompetenz und an unserer Schule hat die Stärkung der Lesekompetenz eine hohe Bedeutung. Durch das Lesen wird die Fantasie angeregt, die Sprachkompetenz und der Wortschatz werden erweitert und man findet einen Ausgleich und einen Moment der Ruhe.

Um das Lesen für die Kinder attraktiv zu machen, steht ihnen an unserer Schule die Schülerbücherei kostenlos zur Verfügung.
In der Bücherei gibt es sowohl Bücher für Leseanfänger, als auch für fortgeschrittene Leser und „Leseprofis“. Die Bücher sind nach Themen geordnet und in verschiedene Lesestufen eingeteilt, damit die Kinder sich gut zurechtfinden.

Viele Bücher in der Bücherei sind beim Online- Leseprogramm „Antolin“ registriert, so dass die Kinder dort für jedes gelesene Buch Punkte sammeln können.
Die Kinder können in Deutschstunden mit der ganzen Klasse oder in Freiarbeitsphasen in Gruppen mit einer Betreuung in die Bücherei gehen und dort in Ruhe stöbern oder lesen.

Wir freuen uns immer über die Spende von neuen oder gut erhaltenen Büchern, die unsere Bücherei erweitern.