Leitbild

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensort, an dem sich alle wohlfühlen und in der Gemeinschaft weiterentwickeln können.

Respekt:

Wir gehen freundlich und wertschätzend miteinander um und achten auf unsere Mitmenschen. Bei Problemen unterstützen wir uns gegenseitig und durch ein harmonisches Miteinander schaffen wir die Grundlage für ein positives Lernklima.

Individualität:

Wir nehmen jedes Kind als Persönlichkeit wahr und fördern es entsprechend seiner Begabungen und Fähigkeiten in seinem eigenen Lerntempo.

Lernen fürs Leben:

Wir lernen nicht nur für die Schule, sondern entwickeln uns gemeinsam in vielen Bereichen weiter. Klassenübergreifende Aktionen wie Kochtage, Ausflüge, Projekte und Auftritte bieten einen geeigneten Rahmen für gemeinschaftliches, aktives Lernen.

Musik und Bewegung:

Singen macht Spaß und verbindet! Neben vielen Gesangs- und Rhythmuseinheiten lernt jedes Kind bei uns an der Schule die Grundlagen des Flötenspiels und den Umgang mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten. Wir nutzen unser naturnahes Außengelände für regelmäßige Spiel- und Bewegungspausen und auch im Unterricht spielt Lernen durch Bewegung bei uns eine große Rolle.

Verantwortung:

Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und andere. Die Organisation der eigenen Lernprozesse ist uns ebenso wichtig, wie der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur, Tieren und der Umwelt, aber auch ein kritischer Umgang mit digitalen Medien wie Handy und Computer.

Raum für Kreativität und Entfaltung:

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem die Kinder Zeit und Raum haben, sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen, die eigene Kreativität auszuleben und im Austausch mit anderen ihren eigenen Weg zu finden.